• Barrierefreie Angebote im TV haben Marktpotenzial
    Menschen mit Behinderungen sind noch immer von vielen Medien-Angeboten ausgeschlossen und k√∂nnen nicht mitreden, wenn Freunde oder Kollegen √ľber das Fernsehprogramm sprechen. Das ist eines der herausragenden Ergebnisse einer gemeinsamen Studie der Medienanstalten und Aktion Mensch zur Barrierefreiheit, deren Langfassung jetzt online steht. Bereits im Oktober waren im Rahmen eines Panels auf den Medientagen M√ľnchen erste Ergebnisse der Studie diskutiert worden. Die Studie belegt bundesweit erstmals, wie intensiv Menschen mit Behinderungen Medien nutzen und welches Marktpotenzial barrierefreie Angebote haben.

    Eine Anregung der Geh√∂rlosensportlerin Heike Albrecht, die im Oktober auf dem Podium gefordert hatte, gerade auch mehr unterhaltende und popul√§re Sendungen zu untertiteln, griff ProSieben Sat.1 denn auch direkt auf: Der Sender k√ľndigte im Nachgang zu der Veranstaltung an, die kommende Staffel von ‚ÄěGermany‚Äôs Next Topmodel‚Äú erstmals vollst√§ndig ab Folge 1 zu untertiteln.

    Eine Entscheidung ganz im Sinne der Zuschauer mit Beeintr√§chtigungen, wie die Langfassung der Studie belegt. Denn obwohl 92 Prozent aller Deutschen mit Behinderung vor allem das Fernsehen als Medium nutzen, sto√üen sie noch immer auf viele Barrieren: 86 Prozent der Geh√∂rlosen und rund die H√§lfte der Blinden geben an, dass sie den Inhalten ‚Äěgelegentlich‚Äú bis ‚Äěsehr oft‚Äú nicht folgen k√∂nnen. Und 61 Prozent der Geh√∂rlosen w√ľnschen sich mehr Sendungen mit Untertiteln und Blinde mehr Audiodeskriptionen, die beschreiben, was gerade im Bild zu sehen ist.

    Die Studie liefert auch Ergebnisse √ľber die beliebtesten TV-Formate: Demnach schauen und h√∂ren Nutzer mit Beeintr√§chtigung jeden Alters am liebsten Spielfilme. Auch Reportagen, Dokumentationen und Nachrichten geh√∂ren zu den Formaten mit den meisten Anh√§ngern. Auf der Beliebtheitsskala der 14- bis 49-J√§hrigen folgen danach Serien und Unterhaltungs-, Game- und Quizshows. Die √ľber 50-j√§hrigen TV-Nutzer schauen auch Magazine, Unterhaltungs- und Polit-Talkshows sehr gern. Die j√ľngeren Zuschauer mit Beeintr√§chtigungen dagegen bevorzugen Formate aus dem Bereich Sitcom/Comedy, Reality-TV, Doku-Soaps oder Castingshows.


    Tue, 10. Jan 2017




SatelliFax jetzt Gratis!
  anmelden
  abmelden






SatelliFax-Feeds für Ihre Website und RSS-Feeds

   SatelliFax